Brief an die Ehemaligen

Lieber Freund!

Dieser Brief ist vielleicht eine Überraschung für Dich. Er will Dir zeigen, dass Du in der Don Bosco-Bewegung als ehemaliger Heimbewohner bei uns nicht vergessen bist.

Seit Deinem Aufenthalt im Don Bosco-Schülerheim hat sich bestimmt viel getan. Du hast jetzt einen gewissen Abstand von Heim und Schule. Es war für Dich wahrscheinlich auch eine Zeit, die Dir viel abverlangte wie z. B. die Trennung vom vertrauten Daheim von der Familie und vom Freundeskreis, Heimweh und dann die Heimordnung, schulische Anforderungen verbunden mit Ängsten vor’m Versagen bzw. manchmal auch Misserfolge u.a.m.
Wir Salesianer Don Boscos haben ein großes Interesse daran, die Jugendlichen, die eine Zeit lang bei uns waren, auch weiterhin im Blickfeld zu haben. Dazu gibt es eine international verbreitete Einrichtung zur Kontaktpflege mit unseren ehemaligen Jugendlichen, die Bewegung der Ehemaligen Don Boscos.

Da inzwischen die halbe Welt ONLINE ist, möchten wir nun auch mit Dir Kontakt aufnehmen. Dabei wollen wir Dich aber nicht vereinnahmen. Wir möchten Dich über`s Netz informieren, was wir Salesianer Don Boscos in Fulpmes machen. Das ist das einzige Werk, das wir in Tirol noch führen. Das Schülerheim in Landeck mussten wir ja 1983 auflassen. Darüber hinaus sollst Du erfahren, was sich in der Don Bosco-Bewegung in Österreich und auch international ereignet. Zu diesem Zweck haben wir eine "Homepage für Ehemalige" eingerichtet, die Du wie folgt anklicken kannst: www.donbosco-tirol.at oder auch www.edb-tirol.at

Wir stellen uns vor, dass sich Ehemalige mit Fotos von besonderen Ereignissen, mit Berichten und Neuigkeiten ins Internet stellen können. Auch Eigenwerbung Selbständiger ist möglich. Die Homepage soll ein attraktiver Anknüpfungspunkt sein. Die Web-Seite beinhaltet:

  • News aus Fulpmes
  • Verlinkung
  • Bildergalerie nach Jahrgängen, ergänzbar mit Daten
  • Postkasten
  • Eigenwerbung Ehemaliger
  • Blogs
  • Börse-Information
  • Schwarzes Brett
  • Newsletter-Dienst
  • Mitgliederbereich mit Anmeldungsformular

In diesem Punkt kannst du uns helfen z.B. Adressen von Ehemaligen zu erfahren. Mit der technischen Verwirklichung unserer Homepage allein ist es aber nicht getan. Noch wichtiger ist ihre Aktualisierung. Dabei denken wir an Dein Mitwirken. Wenn Du irgendwelche Ideen dazu hast, dann schreib uns bitte.

Über Deine Reaktion auf diesen Brief würden wir uns freuen.

Freundlichen Gruß

Ing. Paul Michael Bassetti
Ehemaliger Schüler und Erzieher 

und

Pater Josef Zauner SDB
Erzieher im Don Bosco Schülerheim