Religiöse Angebote

Warum ist Religion eine Säule unsers Wohnheimes?

Das LOGO der Salesianer Don Boscos ist links oben auf unserer Homepage zu sehen (es ist geschützt). Drei Säulen tragen unser Haus: VERNUNFT - RELIGION - LIEBENSWÜRDIGKEIT.

Dass wir den Alltag der Schüler mit  Vernunft regeln, wird jeder einsehen und dass wir jeden Einzelnen mit Liebenswürdigkeit begegnen wird wohl vorausgesetzt. Warum aber Religion? Ist ja heutzutage nicht mehr ganz IN, oder doch?

Der junge Mensch sucht im Alter ab 17 Jahren immer intensiver nach dem Sinn seines Lebens. Und RELIGION kann eine Antwort darauf geben. Wir sehen es als Angebot, unsere Schüler können frei entscheiden, ob es ihnen gut tut oder eher belastet.

Angebote dazu wären:

Die Einladung, vor dem Schulbesuch einige Minuten in der Hauskapelle zu verweilen. Leise Musik hilft, seine Gedanken zu sammeln oder zu beten.

Der wöchentliche gemeinsame Gottesdienst bringt viele neue Gedanken sein Leben zu gestalten und dabei auch Gemeinschaft zu erfahren.

Gruppen, wie z. B. die Confrontogruppe, verstärken das Gemeinschaftsgefühl und verbinden Glaube mit Freundschaftserfahrungen.

Nachtwallfahrt, Bergübernachtung etc. sind oft eine große Hilfe, den Sinn des eigenen Lebens zu entdecken. Das sind nur einige Beispiele aus unserem Alltag, die zeigen, dass Religion trotz aller anderen öffentlichen Meinungen interessant und auch wichtig fürs eigene Leben sein kann.