• Schülerheim Don Bosco

Exkursion zur Justizanstalt


Am 5. Oktober 2020 fuhr die 4AH mit P. Peter Rinderer SDB nach Innsbruck um die Lebenssituation inhaftierter Menschen näher kennenzulernen. Gefängnisseelsorger Andreas Liebl begleitete einen Rundgang um die Justizanstalt.


Wie ist der Tagesablauf? Was sind die häufigsten Verbrechen? Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es im Gefängnis? Gab es schon Fluchtversuche? Was macht eigentlich ein Gefängnisseelsorger? Alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete Andreas Liebl mit vielen praktischen Beispielen und Lebensgeschichten Betroffener.


Die Exkursion zur Justizanstalt Innsbruck war der Startschuss für ein Projekt im Unterrichtsfach "Soziale und persönliche Kompetenzen" (SOPK). Wie im vergangenen Jahr sammelt die Klasse Sachspenden für Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton für die Gefangenen. Liebl betont: "Ich bin dankbar, dass ihr und viele andere euch an dieser Sozialaktion beteiligt. An die Gefangenen denkt niemand und sie freuen sich sehr über die Geschenke!"

Schülerheim Don Bosco

Bahnstraße 49

A-6166 Fulpmes

 

+43/5225/62249

schuelerheim.fulpmes@donbosco.at

© 2020 Salesianer Don Boscos   Datenschutz  |  Impressum