Schülerheim Don Bosco

Bahnstraße 49

A-6166 Fulpmes

 

+43/5225/62249

schuelerheim.fulpmes@donbosco.at

© 2019 Salesianer Don Boscos   Datenschutz  |  Impressum

  • Schülerheim Don Bosco

Gesprächsabend mit Bischof Hermann


"Auf an Ratscher und a Selfie mit Bischof Hermann" beschrieb die Tiroler Tageszeitung den am 21.01.2020 stattgefunden Gesprächsabend mit Bischof Hermann Glettler. Vorbereitet von einer Klasse der HTL Fulpmes wurden dem Bischof teils sehr kritische Fragen rund um das Thema Kirche gestellt, aber auch über die Kindheit und den Werdegang des Bischofs wurde gesprochen.


Organisiert von der 4AH der HTL Fulpmes fand am Dienstagabend der Gesprächsabend unter dem Motto „Oanfoch a netter Hoagascht“ im Don-Bosco-Schülerheim statt. Nach einer Begrüßung von Pater Peter Rinderer begann der Abend auch schon mit teils sehr schwierigen Fragen, die von den Schülern der 4. Klasse zusammengestellt wurden. Fragen wie „Haben Homosexuelle in der Kirche einen Platz?“ oder „Das Frauenbild der Kirche“ und ob denn der Zölibat noch „gültig“ wäre, brachten den Bischof teils in nachdenkliche Situationen, wobei er allerdings immer eine passende Antwort liefern konnte. Neben all diesen Fragen wurde auch das Leben des Bischofs hinterfragt und über seine Hobbys und Bettgehzeiten geredet.


Nach der gut zweistündigen Diskussion bedankte sich Bischof Hermann recht herzlich bei der 4AH für den top organisierten Abend und ließ den Tag bei einem kleinen Getränk in der Heimbar mit den Schülern ausklingen.


(Text: Peter Kuprian, Fotos: Philip Ableidinger)