Gut argumentieren und präsentieren


Vom 15. bis 17. September 2021 besuchte die 5AHMBF-Klasse der HTL Fulpmes ein Rhetorik-, Performance- und Kommunikationsseminar der krafting Akademie, das im Saal des Schülerheims Don Bosco Fulpmes stattfand. Im Mittelpunkt standen Reden, Diskussionen mit anschließenden Interview-Szenen und ein 2-Minuten-Pitch, vergleichbar mit „2 Minuten, 2 Millionen“.


Neu war für die Schülerinnen und Schüler, dass die Reden und Interviews mit Video aufgezeichnet und anschließend gemeinsam angesehen und bewertet wurden, wobei man erstmals beurteilen konnte, wie man auftrat und auf andere wirkte. Neu war auch das Mentaltraining, von dem die meisten zuvor noch nie gehört hatten. Vielen wurde bewusst, welch großen Einfluss der Kopf auf den Körper hat.


Ein Teilnehmer resümierte: „Es waren drei sehr anstrengende Tage in der ersten Schulwoche, doch ich habe extrem viel gelernt und wir hatten auch großen Spaß.“ Eine Teilnehmerin bringt den Dank der Gruppe in Worte: „Es ist bestimmt kein Leichtes, einer Gruppe von 19 Jugendlichen in so kurzer Zeit so viel beizubringen. Ein großes Dankeschön gilt dem Referententeam für diese drei großartigen Tage.“


(Lorenz Eberharter/red)