DSCF0554.jpg

Zuhause

bei don bosco

Ein zweites Zuhause

Abwechslungsreich und gut

Zeit mit Freunden

Für die Schule. Fürs Leben.

Wohlfühlen

das soll sich jeder im Schülerheim

 

Unsere Zimmer

Die Zimmer sind hell und gemütlich und mit eigener Dusche und WC ausgestattet. Schülerinnen und Schüler bis zur dritten Klasse wohnen in Doppelzimmern, dann stehen Einzelzimmer zur Verfügung.

 

Ob Musik hören, Karten spielen, an einem Projekt arbeiten oder einfach chillen - die eigenen vier Wände sollen für jeden ein Ort zum Wohlfühlen sein!

Zimmer (1 von 1).jpg

Die Lage

Das Schülerheim Don Bosco befindet im Ortskern von Fulpmes. Alles ist zu Fuß zu erreichen: 7 min zur Schule, 5 min zum Supermarkt und zur Bushaltestelle, 2 min zur Stubaitalbahn, 10 min zum Schwimmbad "Stubay".

Fulpmes und das Stubaital sind geprägt durch die Metallindustrie und den Tourismus. Der Blick aus dem Fenster eröffnet eine beeindruckende Bergkulisse. Von Innsbruck aus ist Fulpmes mit dem öffentlichen Bus in 30 min zu erreichen.

DSCF0562_www.jpg
IMG_9630_www.jpg
DSCF0520_www.jpg
IMG_9656_www.jpg
IMG_9668_www.jpg

Weil es schmecken muss

Die Küche bei uns im Schülerheim

 

Unser Essen

Das Team rund um Küchenchef Walter tut alles für das leibliche Wohl. Das abwechslungsreiche und schmackhafte Essen kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an.

 

Am Morgen ein vielfältiges Frühstücksbüffet, ein mehrgängiges Mittagessen und beliebte Speisen wie Schnitzelsemmel oder Lasagne am Abend - gutes Essen ist die Basis um sich daheim zu fühlen!

Schulküche.jpg
 

Zeit mit Freunden

Fitness, Fußball, Billard, Stubay und vieles mehr

FREIZEIT UND FESTE

Unser Schülerheim bietet viel für die Freizeit: Auf jedem Stockwerk gibt es Billard und Tischfußball, im Keller die Heimbar, Tischtennis und einen Fitnessraum.

Highlights sind die Feste: Törggelen im November, Spieleabend im Dezember, Kabarettabend im Februar, Fackelwanderung im März, Grillen im Mai oder Sonnenaufgangstour im Juni.

Sport

Fixpunkt jeden Abend nach der Lernzeit sind spannende Fußballmatches draußen oder in der Mehrzweckhalle. Im Herbst und Frühjahr kämpfen mehrere Teams um den begehrten Titel des Heimmeisters.

Und neben Fußball? Die einen gehen oft in den Fitnessraum, andere haben ihr Mountainbike da und sind in der Natur unterwegs. Nur wenige Gehminuten vom Schülerheim entfernt ist das Freizeitzentrum “Stubay” mit Hallenbad und Airpark.

Spirituelles

Die Kapelle im Haus ist immer geöffnet: um eine Kerze anzuzünden, für einige Minuten der Stille oder für ein Gebet.

 

Jeden Donnerstag feiern wir einen Gottesdienst mit einer Predigt, die nah dran ist am Leben. Zu Weihnachten und Ostern und zum Don Bosco Fest feiern wir große, gemeinsame Festmessen.

„Es gibt sehr viele Freizeitmöglichkeiten.
Ich gehe gerne ins Stubay oder spiele Billard mit meinen Klassenkollegen.“

Moritz Tatschl

Lernen & Begleitung

Mit fachlicher und menschlicher Unterstützung zum Erfolg

 

Schule meistern

Unser Lerncoaching ist fast eine Erfolgsgarantie. Pädagogen mit HTL-Abschluss begleiten die Jugendlichen in den Lernzeiten.


Zusätzlich kommen auch HTL-Schülerinnen und -Schüler aus der Umgebung, denn sie wissen: Hier bekomme ich Unterstützung!

Fürs Leben Lernen

In der Jugendzeit tut sich viel. Alle im pädagogischen Team sind Ansprechpartner und Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Im Schülerheim ist viel Leben. Für eine gute Gemeinschaft braucht es den Beitrag jedes Einzelnen. Einige engagieren sich freiwillig bei der Musik, in der Heimbar oder in anderen Bereichen.

„In der Lernzeit erklärt
mir der Erzieher gerne das Hausaufgabenbeispiel. Allein wäre das viel schwieriger.“

Fabian Abler

"Durch die enge Kooperation von HTL und Schülerheim Don Bosco haben wir in Fulpmes etwas Einzigartiges. Das ist der Technikcampus Stubai. Kommen Sie uns besuchen!"

P. Mag. Peter Rinderer MA SDB, 

Leiter des Schülerheims Don Bosco in Fulpmes

IMG_9623_www.jpg
 

Was wir bieten

Angebote für Schülerinnen und Schüler der HTL Fulpmes

Wohnen im

Schülerheim

Ich lebe während der Woche im Schülerheim und nehme alle Angebote in Anspruch.

Die Kosten belaufen sich im Schuljahr 2022/23 im Doppelzimmer auf 535,- Euro monatlich, für ein Einzelzimmer auf 557,- Euro monatlich (jeweils inkl. USt., 10 Monatsraten).

Mögliche finanzielle Unterstützungen: Heimbeihilfe, Don Bosco Unterstützungsfonds

IMG_9753_www.jpg
IMG_9413_www.jpg

Lernen im
Schülerheim

Ich komme aus der Umgebung und bin im Schülerheim für die Lernzeiten am Abend. Zusätzlich nütze ich auch die Freizeitmöglichkeiten.

Die Kosten belaufen sich im Schuljahr 2022/23 auf 140,- Euro monatlich (inkl. USt., 10 Monatsraten). Jugendliche, die zum Lernen kommen, können auch um 7,- Euro pro Mahlzeit im Schülerheim essen.

Essen im
Schülerheim

Ich komme aus der Umgebung und würde gerne im Schülerheim Mittagessen, wenn ich am Nachmittag Unterricht habe.

Die Kosten für das Mittagessen belaufen sich im Schuljahr 2022/23 auf 84,- Euro monatlich (inkl. USt.). Das Paket "Mittag- und Abendessen" kostet 168,- Euro monatlich (inkl. USt.).

IMG_9974_www.jpg

SChnuppern

Du möchtest wissen, was man an der HTL Fulpmes alles lernen kann?

Du möchtest wissen, ob du dich an der HTL Fulpmes und im Schülerheim wohl fühlst? Du möchtest Schülerinnen und Schüler des Technikcampus Stubai kennenlernen und mit ihnen einen spannenden Tag verbringen? Dann melde dich zum Schnuppern an!

 

Mach dir ein Bild von der HTL Fulpmes und vom Schülerheim Don Bosco! Wir möchten dir bei deiner Entscheidung für die richtige Schule helfen.

Schnuppern ist immer am Mittwoch von 9 bis 14 Uhr möglich.

Hol dir einen Termin in der HTL Fulpmes!

Tel. 05225/62250